- 28.09.2017
- News
Buhlenberg soll ein „kinderfreundliches und sicheres Dorf“ sein. Dafür setzt sich die Elterninitiative seit vielen Jahren ein. Unter Anderem veranstaltet der Verein jährlich ein Spielfest am Gemeinschaftshaus.
Ortsbürgermeister Gunter Kronenberger konnte nun eine Spende in Höhe von 1.000,00 € entgegennehmen, die zur Anschaffung zweier Geschwindigkeits-messgeräte eingesetzt wurde. Die beiden Tafeln wurden an den Ortseingängen in der Rinzenberger Straße und in der Brückener Straße angebracht. „Für diese Anschaffung hat sich auch seit Langem die Elterninitiative starkgemacht“, betont Sprecherin Anna Nauert. Denn obwohl in Buhlenberg generell die Rechts-vor-links- Regelung gilt, seien viele Autofahrer zu schnell im Dorf unterwegs, kritisiert die Gruppe.
Die beiden Geschwindigkeitsanzeiger sollen dazu beitragen, dass künftig langsamer und bedachter innerhalb des Dorfes gefahren wird. Insgesamt wurden 3.500,00 € in den Kauf der beiden Messgeräte investiert. „Wir sind sehr glücklich über die Spende und bedanken uns für die jahrelange Unterstützung der Elterninitiative, zum Beispiel bei der Unterhaltung der Spielplätze im Dorf“, sagt der Ortschef. Er kündigt an, dass zusätzlich zu den beiden Geschwindigkeitsanhängern noch andere Tafeln, etwa mit der Aufschrift „Vorsicht Schulanfang“ oder „Vorsicht Kinder“, installiert werden sollen. Die Gemeinde sucht dafür noch nach weiteren Spendern.