Buhlenberg wird Festival-Gemeinde – RockIN Buhlo vom 28.-29.06.2024 mit viel Musik und Spaß für die Familie

Es wird ein Programm für die ganze Familie, versprechen die Organisatoren des Kulturvereins Buhlenberg e.V. – Crowdfunding Aktion der VVR-Bank soll Teile der Kosten abdecken.

SHAKERS

Der Freitag Abend beginnt mit Track Attack, einer noch jungen Formation von Musikern aus Wittlich, die bereits ein beachtliches Repertoire aus Songs von den 70ern bis in die heutige Zeit beherrschen. Danach sorgen die SHAKERS für gute Stimmung. Die Band überzeugte bereits im vergangenen Jahr das Buhlenberger Publikum auf dem Narrhalla Buhlenberg Benefiz Open-Air und produzierte hier das aktuelle Promotion-Video.

Der Samstag beginnt mit einem Frühschoppenkonzert der Dambacher Mundart-Band „Rum’s Kapell„. Es besteht im Anschluss noch die Möglichkeit für eine junge Band aus der Region, sich auf großer Bühne dem Publikum zu präsentieren. Hier werden noch Bewerbungen entgegen genommen.  Es geht weiter mit Showtanzgruppen aus der Region, die ihre aktuellen Tänze vorführen. Parallel wird ein Programm für Kinder angeboten, das aktuell noch in Planung ist.

Alex Breidt

Alex Breidt ist Singer-Songwriter, Musikpädagoge und Produzent. Er alleine mit Gitarre und Loop-Maschine klingt am Ende wie eine ganze Band. Er überrascht mit eigenen deutschen Texten und man will am Ende nicht, dass er aufhört zu spielen. Das kann der Kulturverein in diesem Fall natürlich nicht durchgehen lassen, da im Anschluss schon die Band Aux Tank in den Startlöchern steht, um die Stimmung im Publikum zum Kochen zu bringen. Und wenn man meint, dass es nicht mehr besser werden kann, setzt ZENTURY XX dem Ganzen die Krone auf. Die Profi-Musiker um Ausnahme-Gitarrist Frank Rohles haben bereits im vergangenen Jahr das Buhlenberger Publikum mit perfekt gespielten Titeln aus den 70er, 80er und 90er Jahren und ihrer Bühnenshow zum Schwärmen gebracht. „Besser als das Original“ und „Extremes Gänsehautfeeling“ sind nur zwei von vielen Aussagen, die die Organisatoren zu hören bekamen.

Aux Tank

ZENTURY XX

Ein solches Festival-Highlight ist natürlich nicht ohne finanzielle Hilfe und zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer zu bewältigen. Der Ticketverkauf wird nicht die Gesamtkosten decken können und auch das Risiko für den Kulturverein ist ein Faktor, den die Organisatoren auf die Idee gebracht hat, ein Projekt ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG hat der Kulturverein Buhlenberg e.V. ein Crowdfunding-Projekt gestartet (sh. Ende des Beitrages). Bei jeder Spende von mindestens 5 € gibt die VVR Bank 10 € dazu. Ziel ist es, einen Betrag von 5.000 € zu erreichen und damit einen Teil der Kosten für das zweitägige Festival RockIN Buhlo zu finanzieren. Die Kosten im Vorfeld, das Vermarkten der Veranstaltung und das Risiko für den Verein sollen mit der Crowdfunding-Aktion zum Teil abgedeckt werden. Wer sich an der Aktion mit einem kleinen Betrag beteiligt, hilft dem neuen Verein, dieses Projekt stemmen zu können und darf sich mit zu den Pionieren einer neuen Festival-Größe für die Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald zählen. Der eingesetzte Betrag ist als Spende steuerlich absetzbar.

Der Ticketverkauf beginnt am 01.03.2024 mit einem 4-wöchigen Early-Bird-Vorverkauf. Bis zu 44% auf den regulären Ticketpreis können Frühentschlossene sparen.

Wenn alles gut geht, wird Buhlenberg zur Festival-Gemeinde. RockIN Buhlo soll sich nach dem Willen des Kulturvereins zu einer festen Größe im Kulturangebot der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald etablieren.

Crowdfunding-Aktion: https://www.viele-schaffen-mehr.de/projekte/rockin-buhlo

Tickets: https://rockinbuhlo.de