Kulturverein Gründung stößt auf großes Interesse

33 Interessierte bei der Geburtsstunde dabei – Zweitägiges Festival im Sommer 2024 geplant.

Eine Vereinsgründung ist normalerweise eine recht trockene und langweilige Veranstaltung. Es geht überwiegend um die Formalien wie Satzung und Beitragsordnung und die Wahl eines Vorstandes. Es reichen 7 Gründungsmitglieder, um einen Verein ins Leben zu rufen. Den Initiatoren, allesamt aus dem Vorstand der KG Narrhalla Buhlenberg, war es nicht genug, den einfachen Weg zu gehen und den neuen Kulturverein „im stillen Kämmerlein“ zu gründen. „Wir wollten möglichst vielen Menschen aus der Region die Möglichkeit geben, sowohl bei der Ausgestaltung des Vereinszwecks, der Satzung und der Beitragsordnung mitzuwirken als auch im Vorstand mitzuarbeiten, bzw. auf die Zusammensetzung Einfluss zu nehmen. Es geht schließlich um nicht weniger, als um die Schaffung, Förderung und den Erhalt von kulturellen Angeboten für alle Generationen in unserem Umfeld“, so Michel Grandmaire, der gemeinsam mit Frederike Kronenberger und Marco Pauli zur Gründung eingeladen hatte. In den vergangenen beiden Jahren waren die drei Vorstandsmitglieder des Karnevalsvereins maßgeblich für Organisation und Umsetzung des Jubiläums-Sommerfestes 2021 und des Narrhalla Buhlenberg Benefiz Open-Air im September dieses Jahres verantwortlich. „Sowohl die Gemeindeführung als auch zahlreiche Menschen aller Altersgruppen aus der Bevölkerung haben uns signalisiert, dass wir weiter machen sollen, mit dieser Art von Veranstaltungen.“, führte Grandmaire weiter aus. „Wir dürfen es aber nicht unter dem Dach des Karnevalsvereins, da wir Spenden und Einnahmen nur für satzungsgemäße Zwecke einsetzen dürfen und das ist bei Narrhalla Buhlenberg eindeutig nur die Fastnacht. Wenn es in Buhlenberg weiterhin Festivals dieser Art geben soll, müssen wir das unter einem neuen Verein organisieren.“ Der Kulturverein bietet darüber hinaus zusätzliche Möglichkeiten, was beim Lesen des §2 der Satzung „Zweck des Vereins“ deutlich wird:

Zweck des Vereins ist die regionale Förderung von Kunst und Kultur, vorwiegend in der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch folgende Maßnahmen:

• Organisation, Öffentlichkeitsarbeit und Ausrichtung von Kunst- und Kulturveranstaltungen, beispielsweise Musikfestivals, Konzerte, Tanz- und Theatervorführungen, Kunstausstellungen, Lesungen, Kulturwanderungen, usw.
  • Förderung von Künstlern und Nachwuchskünstlern aus der Nationalparkregion Hunsrück-Hochwald, beispielsweise mit der Schaffung von überregionalen Netzwerken, Vermittlung von Auftritten, Unterstützung und Erstellung von Kunst- und Kulturprojekten.

Der Verein ist selbstlos tätig. Er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die Organisatoren staunten nicht schlecht, als sich um 19:00 Uhr der Saal immer mehr füllte und sich letztendlich 33 Gründungsmitglieder einfanden. Die Versammlungsleitung übernahm auf Vorschlag von Michel Grandmaire mit Zustimmung der Versammlung, Ortsbürgermeister Gunter Kronenberger. Er leitete dann auch nach einer ausgiebigen Erarbeitung und Abstimmung von Satzung und Beitragsordnung die Vorstandswahlen. Nach Abfrage der Bewerbungen für Vorstandsämter stellte sich ein 11-köpfiger Vorstand, jeweils ohne Gegenkandidaten zur Wahl. Das Ergebnis war jeweils einstimmig, teilweise bei eigener Enthaltung.

Der Vorstand:

Vorsitzender: Michel Grandmaire, Buhlenberg
Stellv. Vorsitzende: Frederike Kronenberger, Buhlenberg
Stellv. Vorsitzender: Marco Pauli, Buhlenberg
Schatzmeister: Lorenzo Warth, Birkenfeld
Stellv. Schatzmeister: Thorben Jung, Buhlenberg
Schriftführer: Daniel Pfeiffer, Birkenfeld
Beisitzer: Lars Steuer, Abentheuer
Beisitzerin: Christel Thomas, Buhlenberg
Beisitzer: Sascha Carstensen, Brücken
Beisitzerin: Sabrina Welker, Buhlenberg
Beisitzerin: Luisa Lengler, Birkenfeld

Der Verein gibt sich in der Satzung ein vom Vorstand unabhängiges, dreiköpfiges Ehrengericht, das in Streitfällen eintritt. Gewählt wurden Gunter Kronenberger, Buhlenberg, Silke Thomas, Abentheuer und Reinhard Glöckner aus Buhlenberg.

Mit den beiden Kassenprüfern, Jens Schüssler und Jerome Pauli, beide aus Buhlenberg, sind insgesamt 16, also knapp die Hälfte der anwesenden Gründungsmitglieder in ehrenamtlichen Vereinsämtern.

Bevor der Vorstand die Geschäftstätigkeit aufnehmen kann, beispielsweise ein Konto eröffnen, heißt es nun zunächst abwarten, bis das Amtsgericht der Eintragung ins Vereinsregister zugestimmt  und das Finanzamt die vorläufige Gemeinnützigkeit bescheinigt hat. Mitglied kann man bereits jetzt werden. Die Beitrittserklärung KVB mit Beitragsordnung stellen wir hier zum Download bereit, bis der Verein eine eigene Homepage hat.

Der Vorstand wird sich in den kommenden Tagen erstmals treffen, um in die Planung eines zweitägigen Sommerfestivals auf dem Kleinspielfeld am Sportplatz Buhlenberg einzusteigen. Die Veranstaltung soll am 28. und 29.06.2024 stattfinden.

Der Vorstand v. l. n. r.: Sascha Carstensen, Thorben Jung, Daniel Pfeiffer, Christel Thomas, Lorenzo Warth, Michel Grandmaire, Frederike Kronenberger, Marco Pauli, Lars Steuer, Sabrina Welker, Luisa Lengler Foto: Diana Grandmaire